On your side – all the way.

Your full service law firm for IT and data protection law

Our Services

Likes not leaks

Effective data protection for your business

Learn more

Trust is good, agreements are better

Your allround consulting in IT law

Learn more

Full service in IT and data protection law

PLANIT // LEGAL offers comprehensive advice on German and European IT and data protection law. We are on your side either supporting your legal, data protection and compliance departments or as external data protection officers.

We advise on software licenses, IT-procurement, e-commerce law, IT and data protection compliance and data protection and IT due diligence. We develop solutions that fit your company. In particular, we draft IT and data protection contracts, support IT projects and represent your interests and rights in litigation or in disputes with supervisory authorities.

PLANIT // LEGAL lawyers have many years of consulting experience in IT and data protection departments of international law firms, in boutique law firms for IT and data protection law, in their work for data protection supervisory authorities and as data protection officers.

Our Brand Essentials

Pragmatic

IT technical and legal problems tend to be complicated by nature. We do not make them more complicated, but strive for the simplest possible solution. Always.

Competent

With our expertise and our technical knowledge, we are prepared for the big and supposedly unsolvable problems. If there is no simple solution, we will go the long way with you all the way.

Clear-Cut

We speak in clear language and give you an honest assessment of the prospects of success in a dispute, of the chances to find a mutually acceptable solution or of the economic sense or nonsense of legal actions. We are convinced this is the only way to get to the bottom of your problems and to find perfect optimal solutions together.

Strong Network

We have a strong network and work closely with colleagues from other jurisdictions or specialisations to solve any aspects of your problem in the best possible way. Our network includes PR, IT security and IT forensics experts.

Wir begleiten Sie ans Ziel.

Ihre Full-Service-Kanzlei im IT- und Datenschutzrecht

Unsere Services

Likes statt Leaks

Effektiver Datenschutz für Ihr Unternehmen

Mehr erfahren

Vertrauen ist gut, Verträge sind besser

Ihre Rundum-Beratung im IT-Recht

Mehr erfahren

Full Service im IT- und Datenschutzrecht

PLANIT // LEGAL bietet umfassende Beratung im deutschen und europäischen IT- und Datenschutzrecht. Dabei begleiten wir Sie sowohl in der Rolle des externen Datenschutzbeauftragten als auch in unterstützender Funktion für Rechts-, Datenschutz- und Compliance-Abteilungen.

Wir beraten Sie zu Softwarelizenzen, IT-Vergaben, E-Commerce-Recht, IT- und Datenschutz-Compliance sowie Datenschutz und IT Due Diligence. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Lösungen, die für Ihr Unternehmen passen. Dabei gestalten wir IT- und Datenschutzverträge, unterstützen bei IT-Projekten und vertreten Ihre Interessen und Rechte in gerichtlichen oder aufsichtsbehördlichen Auseinandersetzungen.

Anwälte von PLANIT // LEGAL verfügen über langjährige Beratungserfahrung aus IT- und Datenschutzabteilungen internationaler Großkanzleien, im IT- und Datenschutzrecht spezialisierten kleineren Einheiten, ihrer Tätigkeit für Datenschutz-Aufsichtsbehörden und als betriebliche Datenschutzbeauftragte.

Unser Markenkern

Pragmatisch

IT-technische und rechtliche Probleme sind von Natur aus kompliziert. Wir machen sie nicht komplizierter, sondern streben nach einer möglichst einfachen Lösung. Immer.

Fundiert

Mit unserer Expertise und unserem technischen Verständnis sind wir auch für die großen und vermeintlich unlösbaren Probleme gerüstet. Wenn es keine einfache Lösung gibt, gehen wir mit Ihnen den langen Weg bis zur besten Lösung Ihres Problems.

Klar

Wir reden Klartext und geben Ihnen eine ehrliche Einschätzung zu den Erfolgsaussichten einer einer Auseinandersetzung, zu den Chancen einer einvernehmlichen Lösung oder zum wirtschaftlichen Sinn oder Unsinn weiterer Maßnahmen. Wir sind davon überzeugt, dass wir nur so gemeinsam Ihren Problemen auf den Grund gehen können und gemeinsam optimale Lösungen finden.

Ein starkes Netzwerk

Wir verfügen über ein starkes Netzwerk und arbeiten bei Bedarf eng mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Jurisdiktionen oder mit anderen Spezialisierungen zusammen, um alle Facetten Ihres Problems optimal zu lösen. In unserem Netzwerk arbeiten wir unter anderem mit PR-, IT-Sicherheits- und IT-Forensik-Experten zusammen.